Wir über uns

Der Verein „Heimatfreunde Oberfischbach e.V.“ wurde im Juni 2003 gegründet, nachdem der Ruf der Bewohner*innen in Oberfischbach nach einem derartigen Verein immer lauter wurde. Im Laufe der Jahre und mit mittlerweile über 180 Mitglieder*innen haben sich die Heimatfreunde zu einer festen Größe in Oberfischbach entwickelt.

Die Heimatfreunde Oberfischbach sind Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft Oberfischbacher Vereine“ (ARGE Oberfischbach), „der Arbeitsgemeinschaft der Freudenberger Heimatvereine e.V.“ und im „Westfälischen Heimatbund“.

Unser Vorstand setzt sich seit der Mitgliederversammlung vom 09.02.2024 aus dem geschäftsführenden Vorstand Jochen Utsch (Vorstandssprecher), Guido Müller-Späth (Kassenwart), Björn Siebert (Schriftführer) und Nils Schönborn sowie dem Gesamtvorstand Gunda Löser-Utsch, Gisela Fild, Christian Kray, Thomas Grümbel und Achim Loos zusammen.

Als Verein kümmern wir uns um die Pflege und Erhaltung der Anlagen in Oberfischbach. Hierzu zählen Mäharbeiten verschiedener Grünflächen wie das Ehrenmal, Friedhof, Spielplatz etc. und die saisonale Verschönerung mit Blumenkästen und vieles mehr. In den vergangenen Jahren, begonnen in 2018, haben wir außerdem das alte Feuerwehrgerätehaus zu Oberfischbachs neuem Dorfgemeinschaftshaus (DGH) „Eh dr Molkerej“ umgebaut.

Möchten Sie uns bei anstehenden Arbeiten und der Unterhaltung des DGHs unterstützen? Dann kontaktieren Sie uns gerne, wir freuen uns.

Neben den Pflegearbeiten und bestimmten Projekten zur Dorfverschönerung richten wir regelmäßig größere Veranstaltungen, wie das Kartoffelfest aus. Darüber hinaus finden regelmäßig Veranstaltungen im DGH „Eh dr Molkerej“, wie Seniorennachmittage oder „Feierabend im Dorf“ und vieles mehr statt. Hier können sich die jungen und die älteren Bürger*innen von Oberfischbach und Umgebung bei Bewirtungen durch die Heimatfreunde treffen und austauschen. Damit möchten wir die Gemeinschaft im Ort stärken und die sozialen Kontakte fördern.

X